Please reload

Aktuelle Einträge

Rafal Majka verteidigt zweiten Gesamtrang in Kalifornien, Peter Sagan holt zum 7. Mal in Folge das Grüne Trikot

May 20, 2017

In einem spannenden Finale, schaffte es erneut eine Fluchtgruppe sich gegen das Feld zu behaupten. E. Hoffman gewann in Pasadena, während Peter Sagan den Sprint des Feldes für sich entschied, und damit auch das Grüne Trikot zum 7. Mal in Folge gewann. Rafal Majka behält seinen hervorragen zweiten Platz in der Gesamtwertung der Kalifornien Rundfahrt.

 

Die letzte Etappe der Tour of California mit 125km zwischen Mountain High und Pasadena versprach einiges, lag doch zwischen dem Zweiten der Gesamtwertung Rafal Majka und dem Dritten A. Talansky nur eine einzige Sekunde. Auch der Abstand zum Führenden, von 35 Sekunden, lag durchaus noch im Bereich des Möglichen, auf einer welligen Etappe mit 3 Bergwertungen.

 

Neben dem Blick in Richtung Gesamtwertung, ging es für BORA – hansgrohe auch um einen weiteren Etappensieg mit UCI Weltmeister Peter Sagan. Das Terrain kam dem ausgewiesenen Allrounder durchaus entgegen, und mit dem Selbstvertrauen der starken Leistungen der letzten Tage, konnte Peter heute zuversichtlich ins Rennen gehen.

 

Nach 30 Kilometern bildete sich die erste Spitzengruppe. Michael Kolar von BORA – hansgrohe und 6 weitere Fahrer fuhren eine Zeit lang mit nur 30 Sekunden vor dem Feld. Das Tempo blieb aber enorm hoch, und nach einigen Kilometern wurde die Gruppe wieder gestellt. Generell wurde die heutige Etappe sehr offensiv gestaltet und in einer Konterattacke löste sich M. Lachlan, ein Fahrer aus den Top Ten der Gesamtwertung, mit einer 5 Mann Gruppe. Auch dieses Quintett kämpfte einige Zeit mit rund 30 Sekunden vor dem Feld, bevor an der zweiten Bergwertung des Tages ein Fahrer aufschließen konnte und der Abstand zum Feld auf fast 2 Minuten anwuchs.

 

Vor der letzten Bergwertung des Tages erhöhte BORA – hansgrohe das Tempo im Feld, um M. Kittel in Schwierigkeiten, und somit Peter Sagan in eine gute Ausgangsposition für das Finale zu bringen. Das Team arbeitete hart und der Vorsprung der Spitze reduzierte sich auf unter eine Minute. Zum Ende des Anstiegs attackierte A. Talansky, Rafal Majka hatte keine Mühe zu folgen, das Feld wurde jedoch merklich kleiner.

 

Am Ende kämpfte eine rund 40 Mann starke Verfolgergruppe gegen die 6 Spitzenreiter. Pawel Poljanski versuchte für BORA – hansgrohe alles, um die Gruppe zu stellen, leider vergeblich. Am Ende retteten die 6 Ausreißer 20 Sekunden vor Peter Sagan, der den Sprint des Feldes, und damit zum 7. Mal in Folge das Grüne Trikot gewann. In der Gesamtwertung behielt Rafal Majka seinen zweiten Platz.

 

„Es war eine nervöse Etappe heute, mit vielen Attacken und Stürzen. Wir hätten gerne mit Peter gewonnen, aber konnte die Gruppe am Ende nicht mehr einholen. Ich bin mit meinen Resultaten, aber auch mit der Art wie wir Rennen gefahren sind hier, sehr zufrieden. Das Team hat gut harmoniert und es war eine gute Rundfahrt für uns alle.“ – Rafal Majka

 

„Es war eine komplizierte Etappe mit einigen Stürzen. Wir hatten heute zwei Ziele, den Etappensieg, aber auch Rafa’s Position in der Gesamtwertung zu verteidigen. Die Stürze in der Abfahrt haben dann die Verfolgung der Spitze erschwert. Ich habe mich gut gefühlt und am Ende den Sprint des Feldes gewonnen. Es war eine gute Tour für mich und nun konzentriere ich mich auf mein nächstes Höhentraining.“ – Peter Sagan, UCI Weltmeister

 

„Als die Gruppe ging, wusste ich schon, dass es schwierig werden würde sie zurück zu holen. Es waren starke Fahrer vorne. Wir haben dann vor dem letzten Berg zu arbeiten begonnen, als der Abstand bei 2 Mintuen war. Wir haben dort viele Kräfte verbraucht und am Ende war nur mehr Pawel bei Peter und Rafa. Er hat alles versucht die Lücke zu schließen, aber es hat nicht geklappt. Trek-Segafredo hat zwar am Ende geholfen, aber da war es zu spät. Wir können aber mit 2 Etappensiegen, dem Grünen Trikot und dem zweiten Gesamtrang sehr zufrieden sein, wie die Dinge in Kalifornien gelaufen sind.“ – Patxi Vila, sportlicher Leiter

 

Please reload

Please reload

Please reload

Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Facebook Icon
RSS Feed